Das Differentialgetriebe

18 Nov 11:09 am
Das Differentialgetriebe

Das Ausgleichs- oder Differentialgetriebe liegt zwischen den angetriebenen Rädern und sorgt dafür, dass die Antriebskraft entsprechend der Fahrsituation und Lage des Fahrzeugs richtig übertragen wird. Fährt man geradeaus, werden beide Räder gleich stark angetrieben, aber in Kurven, wenn eines einen längeren Weg zurücklegen muss, sorgt das Differential für die richtige Verteilung der Antriebskraft. Im extremsten Fall kann eine Antriebswelle komplett angehalten werden, wenn zum Beispiel ein Rad auf Eis, das andere aber auf Asphalt steht und daher nur eines greift. Es gibt Fahrzeuge, die traditionell mit dem Differential Schwierigkeiten haben, dazu gehören der Mercedes 200D und die Limousine W 124, der meistverkaufte Mercedes dieser Baureihe. Beide Fahrzeuge wurden bis in die späten Neunziger Jahre gebaut und gehören noch zum normalen Straßenbild.

Heultöne und Öltropfen

Mercedes nennt seine Differentiale Hinterachsmittelstücke. Hinter diesem Begriff, der sich anhört wie ein besonders guter Braten, verbirgt ein kompliziertes Teil, das auf vielfältige Weise Probleme bereiten kann. Ein W124 Differenzial neigt dazu, ab 100.000 km Laufleistung Öl erst zu schwitzen und dann zu tropfen. Das kann man eine Zeitlang abwischen und damit vielleicht auch den TÜV überzeugen, aber das ungute Gefühl bleibt.
Ein Differential abdichten zu lassen ist aufwändig und teuer. Nur geübte Schrauber sollten sich selbst daran wagen. Das Heulen mancher Differentiale schon nach geringer Kilometerleistung hat schon manche Halter zum Wahnsinn getrieben. Oft reden sich die Hersteller damit heraus, man könne das nie richtig einstellen, und dann wird lustig ein Tauschteil nach dem anderen eingebaut, bis man eins erwischt, das den Mund hält.

Rettung durch anderes Öl?

Laut Herstellerangaben reicht die erste Ölfüllung des Ausgleichsgetriebes für das ganze Autoleben. Dem ist nur bedingt glauben zu schenken. Es gibt für den W124 Ölzusätze gegen das Jaulen, diese werden sowohl vom Hersteller als auch über den Zubehörhandel angeboten, eine offizielle Bezeichnung ist Ölzusatz Geräuschminderung Sperrdifferential. Auch gibt es für Modelle mit ABS das Hypoidöl für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf.

Foto: bs-wiki.de/…/Differentialgetriebe

Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen