Honda Civic (2012)

25 Jan 10:58 am

Im Jahr 1972 kam der Honda Civic auf den Markt. Seit dem hat er eine außerordentliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Im Frühjahr 2012 kommt der neue Civic zu den Händlern – einen ersten Einblick auf das kommende Modell konnte man auf der IAA im September 2011 erlangen.

Äußerlich wirkt der neue Civic recht aggressiv

Fangen wir mit dem äußeren Erscheinungsbild an: Der kommende Civic sieht dem Vorgängermodell sehr ähnlich – auch wenn nahezu sämtliche Komponenten der Karosserie verändert bzw. erneuert wurden. An der Front erstrahlen nun zwei grimmig dreinschauende Scheinwerfer im neuen Licht. Insgesamt wurde die Frontpartie etwas spitzer und flacher gestaltet, dadurch wirkt der Japaner von vorne recht aggressiv und sportlich. Die hinteren Türgriffe wurden, wie bereits beim Vorgänger, in die C-Säulen integriert. Dieses Design-Merkmal lässt fast schon Ähnlichkeiten zu einem Coupé aufkommen.
Besonderes Augenmerk gilt den Rückleuchten – diese wurden in den Heckspoiler integriert. Laut den Aussagen von den Honda-Ingenieuren soll dadurch die Sicht nach hinten verbessert werden.

Großzügiger Innenraum

Schon der Vorgänger wartete mit einem großzügigen Raumangebot auf, in der 2012er Version wurde dieser nochmals vergrößert. Auf einer Länge von 4,30 Meter finden bis zu fünf Passagiere ohne Probleme Platz. Beim Kofferraumvolumen kommt der kompakte Japaner auf insgesamt 477 Liter – in dieser Klasse durchaus beachtlich.
Ansonsten passt das Interieur perfekt zum äußeren Erscheinungsbild des Civic. Der Innenraum mutet futuristisch und modern an – lediglich die Instrumente sind auf den ersten Blick etwas verstreut angeordnet.

4,2 Liter Normverbrauch

Bei den Motoren haben Kunden die Auswahl zwischen drei verschiedenen Aggregaten. Zwei Benziner und eine Diesel-Maschine stehen bereit. Letzteres 2,2-Liter-Aggregat stellt 150 PS zur Verfügung und soll laut Honda nur 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Bei den Benzinern stehen hingegen Versionen mit 1,4 (100 PS) oder 1,8 Liter (140 PS) parat. Die Verbrauchswerte liegen bei 5,4 bzw. 6,4 Liter auf 100 Kilometer.
Serienmäßig gibt es eine Start-Stopp-Automatik.

Honda Autoteile

Sie suchen Autoteile für Honda-Modelle, wie z.B. Bremsscheiben? Hier finden Sie garantiert das passende Produkt.

Bildquelle: OCcME / Flickr.com

Kommentare sind geschlossen