Der Peugeot 205: Klein, süß, französisch

20 Nov 11:10 am
Der Peugeot 205 - Klein, süß, französisch

25 Jahre lang wurde er gebaut, der Nachfolger des in allem ein wenig zu klein und dünn geratenen Peugeot 104, und er schaffte den Spagat, der nur wenigen Kleinwagen gelingt: Man nahm ihn als ganzes Auto wahr, aber er passte trotzdem in so gut wie jede Parklücke. Die Entwickler von Peugeot bekamen auch sofort großes Lob für den 205: Bereits in seinem Geburtsjahr 1983 wurde er mit dem Goldenen Lenkrad geehrt und sowohl zum Besten Kleinwagen als auch zum Auto des Jahres gekürt. Er wurde über 5 Millionen mal verkauft, und die heute übrig gebliebenen Fahrzeuge, von denen es noch ziemlich viele gibt, werden von ihren Besitzern in Ehren gehalten. Und obwohl es in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gewiss Fahrzeuge gab, die weniger anfällig für Rostfraß waren, liegt die Peugeot 205 Karosserie hier doch gut im Mittel.

Straßen- und Rennmodell

Auch auf Rennbahnen fuhr der Peugeot mit und erzielte in er Gruppe B so manchen werbewirksamen Erfolg. Dabei hatte der 205 Turbo 16 so gut wie keine Ähnlichkeit mit dem kleinen Bruder aus der Serienproduktion, nur die Bodenplatte war in beiden Fahzeugen die gleiche. Als erfolgreichstes Importmodell der Jahre 1985 und 1986 kam der Peugeot 205 sozusagen rudelweise nach Deutschland, und man konnte in diesem kleinen Wegen sehr gemütlich rollen, aber auch schnittig und souverän fahren. Natürlich hatte er seine Grenzen: Bei den PS merkte man schon den Kleinwagen, auf bergigen Strecken war virtuoses Schalten erforderlich, damit der Motor an Steigungen nicht verhungerte.

Noch immer beliebt

Nicht nur bei Fans des Peugeot 205 Tuning, die mit Sportauspuff, Rennzylinderkopf, Sportlenkrad und Co. schon aus so manchem 205 erstaunliche Performance herausholten, sondern auch als robustes Alltagsfahrzeug haben viele der süßen kleinen Franzosen weiterhin eine sichere Bleibe. Benutzerfreundlich ist er in vielerlei Hinsicht: Wenn man seine Radlager zum ersten Mal hört, kann man meist getrost noch 5000 km damit fahren.

Foto: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Peugeot_205_Color…

Tags: , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen